Idyllisch, historisch und modern – unser gemütlicher Hof in der Altmark

Das kleine Meßdorf wurde im Jahre 844 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist eine Gründung des Klosters Corvey in Westfalen. Die große romanische Feldsteinkirche ist noch heute Zeuge dieser langen Geschichte. An den jährlichen Musikfesttagen erklingt u. a. auch die restaurierte Orgel von 1869.

 

Unser Mühlenhof liegt am Dorfrand gegenüber vom ehemaligen Gutshof. Das ehemalige Torhaus und seine angrenzenden Stallungen sind heute unser Wohnhaus, der Hof selbst ist umstanden von alten Scheunen aus verschiedenen Epochen. Die Leute im Dorf erzählten uns, dass in einer dieser Scheuen früher eine Schrotmühle stand, in der das Futter für die Tiere gemahlen wurde, der Mühlenhof hatte also seinen Namen gefunden.

 

Im Zentrum der Anlage stand ehemals das alte Wohnhaus, es hat den Lauf der Zeit nicht überstanden, sodass wir heute von unserem Tor- und Wohnhaus einen weiten Blick in unseren Hofgarten genießen dürfen.